Schulstraße 14  |  95194 Regnitzlosau  |  ( 09294 ) 9590

Diakonieverein Regnitzlosau

Jahreshauptversammlung des Diakonievereins Regnitzlosau

12. 01. 2022

Tagesoase Traudl und Diakoniestation Regnitzlosau berichten auf der Jahreshauptversammlung des evangelischen Diakonievereins Regnitzlosau über die vergangen Jahre 2019 und 2020.

Voller Erwartung und Vorfreude empfing das Team am 24. September 2019 die ersten Gäste der Tagespflege Traudl. Aufgeregt und begeistert starteten alle gemeinsam in den ersten Tag.

Sitzkreis

Zur Kerwa freuten wir uns bei unserem Tag der offenen Tür über das große Interesse der Gemeinde. Gemeinsam mit den Kindern aus dem Haus der kleinen Schätze wurde die Weihnachtsbäckerei eröffnet. Viele gemeinsame Aktivitäten füllten unser Haus nach und nach mit Leben.

Sitzkreis 2

Die Diakoniestation berichtete aus dem Jahr 2019:

Das Team rund um die Entlastungs- und Betreuungsdamen initiierte den besonderen Stammtisch und unsere Ina den Seniorenbibelkreis.

Die schönen Dinge des Lebens sind sehr wichtig, der Mensch steht im Vordergrund die Mädels ermöglichen besondere Momente wie zum Beispiel gemeinsame Spaziergänge, gemeinsamer Austausch und die Treffen von alten Bekannten.

Der Bedarf an diesen besonderen Leistungen ist stark gewachsen, da die Patienten nicht nur die Pflege des

Körpers benötigen, sondern auch die Pflege der Seele einen hohen Stellenwert ein nimmt.

Dann folgte der Bericht aus dem Jahr 2020:

Angst, Unsicherheit, viele Fragen und wir wussten nicht was auf uns zu kommt und keiner wusste wie es weiter geht.

Leider prägte uns ALLE die Corona Pandemie.

Sitzkreis 3

Es lag uns sehr am Herzen, weiterhin für unsere Patienten und Gäste da zu sein.

Gemeinsam gingen wir durch diese schwere Zeit und es machte uns noch stärker als je zuvor.

Wir nähten Masken, beschafften unter schwierigsten Bedingungen Schutzkleidung und stellten unsere Gemeinschaft unter einen ganz neuen Stern.

Auf einmal war alles anders. Wir mussten Abstand halten; keine Berührungen mehr; wir mussten lernen mit den Augen zu lächeln, um unseren Gästen und Patienten ein Gefühl der Liebe zu schenken.

Gemeinsam gingen wir neue Wege in den verschiedensten Bereichen, es wurden Telefonate geführt, liebe Briefe geschrieben und gemeinsam an einem Strang gezogen.

Im Sommer 2020 konnten wir durch viele schöne Nachmittage auf der Terrasse Aktionen wir zum Beispiel der Cocktailnachmittag, das Motorradabenteuer und viel Bewegung im Garten der Oase erleben.

Terasse

Über das Jahr hinweg haben wir gelernt mit der Pandemie und den damit verbunden Herausforderungen umzugehen. Seit Januar 2021 testen wir uns täglich vor Dienstbeginn um unsere Gäste und Patienten zu schützen.

Der Zusammenhalt und das Miteinander helfen uns jeden Tag aufs Neue den Weg der noch vor uns liegt zu gehen. Die Dankbarkeit der Menschen und die gemeinsamen Momente sind für unsere tägliche Arbeit eine große Motivation und Kraftquelle.

Wir danken unserem starken Team, das großartiges leistet und ganz nach dem Motto ALLE für EINEN und EINER für ALLE jeden Tag für die Menschen da sind.

Gemeinsam für Euch

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung des Diakonievereins Regnitzlosau